Erfahrung im Wandel der Zeit

Im Laufe der Jahre hat sich die Bedeutung der Bestattung grundlegend geändert. Das können Sie auch an unserer Unternehmensgeschichte gut nachvollziehen. Die Bestattungsdienstleistung, die mein Großvater erbrachte, fand in einem anderen Rahmen statt und barg einen anderen Gedanken. Er war praktischerer Natur, konzentrierte sich auf die Schreinerei und viel weniger auf die Nähe zum Trauerhaus – höchstens im Sinne der zu erledigenden Arbeiten, die man selbstverständlich zuverlässig und korrekt durchführte. Die versorgende-emotionale Arbeit wurde von der Großfamilie erledigt.

Weil sich die Menschen buchstäblich vom Tode entfernt haben, die Fürsorge und Versorgung Verstorbener mehr und mehr als abstoßend empfunden wurde, Angehörige sich nicht mehr zuständig fühlten für eine Aufgabe, die in immer kleineren Wohnungen nicht mehr zu bewältigen war, wurde die Totenfürsorge neben der Schreinerei zum zentralen Bestandteil der Dienstleistung. Selbstverständlich wurde dieser wichtige letzte Dienst auch nicht thematisiert – was wesentlich dazu beitrug, dass Bestatter eben etwas taten, worüber man nicht sprach, und ihre Häuser weitgehend gemieden wurden.

Diese Situation war sowohl für die Angehörigen als auch für die Bestatter selbst auf eine gewisse Weise unbefriedigend.

Deswegen hat die Bestattungsbranche, die sich selbst erst einmal als solche begreifen musste, für Ausbildungsstrukturen gesorgt, die die Qualität einer Bestattungsleistung insgesamt sicherten. Diese Entwicklung fiel in die Zeit der 1970er-, 80er- und 90er-Jahre, in denen mein Vater den Betrieb führte.

Heute stehen das Bestattungswesen und damit auch wir vor ganz neuen Herausforderungen: Die Verbindung von Individualität, die so wichtig geworden ist, und einer Flut von Vorschriften schrecken viele Menschen ab, weil sie dadurch zu Entscheidungen gezwungen werden, die zu durchdenken viel Zeit kostet, die sich wiederum niemand nehmen möchte. Wir sind Ansprechpartner für alle Fragen, zuverlässige Begleiter auf Zeit und zu jeder Stunde für Sie erreichbar. Unser Haus bietet mit eigener Trauerhalle, eigenem Trauercafé und einem hochprofessionellen, jungen Team die Erfahrung von drei Generationen – sodass Ihnen nichts fehlt, wenn es darauf ankommt.